Projektbeschreibung

Das Bauvorhaben „Chemnitzer Modell, Stufe 4 – Ausbau Chemnitz – Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitt eins von Falkeplatz / Brückenstraße bis Hartmannstraße Ecke Leipziger Straße als erster Abschnitt der zukünftigen Gesamtstrecke Hainichen – Limbach-Oberfrohna im Zentrum von Chemnitz ist Bestandteil des Gesamtvorhabens „Chemnitzer Modell“.
Bei diesem Vorhaben handelt es sich um eines der wichtigsten ÖPNV-Projekte in Sachsen, welches mit Netzergänzungen ein integriertes Verkehrssystem zur Verknüpfung der Stadt Chemnitz und der Region zum Ziel hat.
Als Generalplaner und Planer der Verkehrsanagen (Gleis- und Straßenbau) sowie Leitungs- und Tiefbauplaner für den Leitungsbau, inklusive der Leitungskoordinierung bearbeitet VCDB dieses anspruchsvolle Verkehrsbauprojekt gemeinsam mit derzeit 19 Fachplanern, die als Nachauftragnehmer zu koordinieren sind.

Leistungsumfang

  • Generalplanung im Rahmen der Lph. 1-7 (abgeschlossen Lph 1-3) für Verkehrsan-lagenplanung, Planung von Versorgungsleitungen, zwei Brückenbauwerke
  • Gleisbau: ca. 2,7 km Doppelgleis, überwiegend als separater Bahnkörper inkl. zwei Gleisdreiecke, ein Gleisviereck, Gleiswechsel und einem Bypassgleis
  • Planung des Straßen- und Tiefbaus auf einer Gesamtlänge von ca. 2,9 km
  • Koordinierte Leitungsplanung:
    Koordinierung aller Ver- und Entsorgungsleitungen, Erstellung des Leitungsbestandsplanes und des Koordinierten Leitungsplanes, Konfliktanalysen
  • Haltestellenausbau:
    behindertengerechter Neubau von sieben Straßenbahnkombihaltestellen, eine Straßenbahn- (je zwei Richtungshaltestellen) und 15 Bushaltestellen,
  • Radverkehrskonzept, Planung der Radverkehrsanlagen im gesamten BA
  • Verkehrstechnische Untersuchungen
  • Neu- und Ersatzneubau von insgesamt 15 Knoten- und Fußgänger-Lichtsignalanlagen inkl. Leistungsfähigkeitsnachweisen und Simulation, Beschilderung und Markierung
  • Kostenberechnung
  • Planfeststellungsverfahren nach PBefG (2023/2024)
  • Auftraggeber: ZVMS Mittelsachsen
  • Auftragsort: Chemnitz
  • Projektlaufzeit: 2020 bis voraussichtlich 2029
  • Investitionssumme: ca. 103 Mio. EUR