Projektbeschreibung
Die Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragte die Fortschreibung ihres multimodalen Verkehrsmodells als wichtige Grundlage für Infrastrukturprogramme sowie für raum- und verkehrspolitische Entscheidungen.
Das Modell ist als integriertes Verkehrsmodell für den Straßenverkehr, den öffentlichen Personenverkehr, den Rad- und Fußgängerverkehr sowie den Wirtschaftsverkehr konzipiert. Zur Abbildung der starken Verkehrsverflechtungen in das Umland sind die umliegenden Städte im Nachfragemodell integriert. Auf dieser Basis erfolgte die Erstellung eines Prognosemodells und einer Verkehrsprognose für das Jahr 2030.
Die Bearbeitung erfolgte gemeinsam mit dem Nachauftragnehmer IVAS. VCDB hatte dabei die Projektleitung inne und schwerpunktmäßig die Modellierung des Öffentlichen Verkehrs sowie Teile der Nachfragemodellierung und der Kalibrierung bearbeitet.
Seit 2023 erweitern wir das Modell um die Belange des Radverkehrs.
Leistungsumfang
- Erstellung eines Analysemodells 2017/18:
- Definition des Untersuchungsraumes und Bearbeitung der Verkehrszelleneinteilung
- Prüfung derzeit umgesetzter Modellierungsansätze und Erarbeitung von Maßnahmen zur Modellanpassung
- Fortschreibung des Angebotsmodells mit Separierung der Schienenstrecken und Integration von Umsteigezeiten
- Neuaufstellung eines EVA-Verkehrsnachfragemodells
- Berechnung der Verkehrserzeugung, Ziel- und Verkehrsmoduswahl, Routenwahl
- Erstellung eines Prognosemodells 2030:
- Einarbeitung von Infrastruktur- und Raumordnungsmaßnahmen
- Berechnung der Prognoseverkehrsnachfrage