Werkstattplanung
26. Juni 2024Geschäftsleitung
26. Juni 2024
Unser Portfolio umfasst die Planung von Werkstattausrüstung, Personalqualifizierung und Betriebshofinfrastrukturen für alternativ angetriebene Busse und Kommunalfahrzeuge. Wir entwickeln Softwarelösungen und vernetzen diese mit der IT.
Unser Team ist erfahren in der ÖPNV-Beschleunigung durch C-ITS und arbeitet an Projekten zu emissionsfreien Fahrzeugen.
Wir koordinieren Projekte, einschließlich Ladeoptionen für Energiespeicher im Betrieb.
Unser Portfolio umfasst jene Themengebiete, die rund um den alternativ angetriebenen Busverkehr angesiedelt sind. Technologieoffen erstellen und bewerten wir Machbarkeiten, unterstützen fachlich bei Fördermitteln und konzeptionieren Standorte (Betriebshöfe, Abstellungen, Werkstätten) mit Tank- und oder Ladeinfrastruktur.
Ein assoziiertes Betätigungsfeld stellt der digitale Wandel im ÖPNV dar. Wir fassen diesen Bereich unter den Schlagwörtern digitale betriebliche Systeme zusammen und erarbeiten bspw. gemeinsam mit unseren Kunden Konzepte, welche digitalen Lösungen in welchem Zusammenspiel und konkreter Ausprägung für Ihren Betrieb zielführend sind.
Unser Portfolio umfasst die Planung von Werkstattausrüstung, Personalqualifizierung und Betriebshofinfrastrukturen für alternativ angetriebene Busse und Kommunalfahrzeuge. Wir entwickeln Softwarelösungen und vernetzen diese mit der IT.
Unser Team ist erfahren in der ÖPNV-Beschleunigung durch C-ITS und arbeitet an Projekten zu emissionsfreien Fahrzeugen.
Wir koordinieren Projekte, einschließlich Ladeoptionen für Energiespeicher im Betrieb.
Mit der Begleitung von Vergabeverfahren für Busse und Infrastruktur endet unsere Unterstützung für den Kunden noch nicht: Wir bleiben bei der Umsetzung dabei und können als Projektsteuerer wesentlich zum Gelingen beitragen.
+250
Abgeschlossene
Projekte
Beratung von der Idee bis zur Inbetriebnahme
Ob frühe Konzeption, Projektsteuerung, Projektmanagement oder auch das Identifizieren und Einbinden von Stakeholdern: das Team der IVS bietet Dienstleistungen rund um alternativ angetriebene Busse aus einer Hand. Als Tochter von zwei kommunalen Verkehrsbetrieben ist die Devise "Aus der Branche für die Branche". Eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden ist der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten.
Konzeptionierung von Lade- und Tankinfrastruktur
Alternativ angetriebene Busse stellen geänderte Anforderungen an die dazugehörige Infrastruktur. VCDB konzeptioniert im Kundenauftrag die notwendige Technik. Durch erfahrene Fachingenieure kann der gesamte Beschaffungsprozess betreut werden:
- Erstellung Lastenheft,
- Begleitung Vergabeverfahren,
- Unterstützung bei der Kundenabnahme
Aber auch die Verortung / Platzierung der Infrastruktur kann hausintern bei der VCDB durch das Team der
Werkstattplanung übernommen werden.
Die für die Tankinfrastruktur benötigten Kennzahlen bestimmt VCDB zusammen mit ihren jeweiligen Kunden. Mit unseren Partnern kann eine genaue Auslegung der Infrastruktur vorgenommen oder an einen Fachplaner übergeben werden.
Fahrzeuge
Das Team Innovative Verkehrssysteme ist auf Busse spezialisiert. Von der Konzeption (welches System, Beförderungskapazität, etc.), über die Erstellung von Lastenheften und die fachliche Begleitung von öffentlichen Vergabeverfahren. Qualitätsprüfungen der Fahrzeuge von Rohbau bis Endabnahme oder Begleitung des Probebetriebes erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Team der
Fahrzeugtechnik.
Digitale betriebliche System
Hausinterne Lösungen wie den Signal-Empfänger
DANAË oder auch die Lernplattform
LuPO gehören zu unserem Portfolio wie die Beratung von Verkehrsbetrieben um digitale, betriebliche Systemen rund um den alternativ angetriebenen Bus:
- C-ITS,
- Betriebshofmanagementsystem,
- Lade-/Lastmanagementsystem,
- Energiemanagementsystem,
- Ticketsysteme,
- Verkehrs- und Umlaufplanungssysteme…
Förderung / Fördermittelmanagement
Identifizieren von Fördermöglichkeiten, Erstellen von Förderskizzen (ein- und zweistufig) auf den verschiedenen Ebenen (EU, Bund, Land). Kommunikation mit Fördermittelgebern, Projektträgern usw.
IVS? Das I steht für Technologieoffenheit!
Das Team der innovativen Verkehrssysteme befasst sich - wie der Name verrät - mit neuartigen Verkehrssystemen: von Hybrid- oder vollelektrischem Batteriebus, O-Bus, Wasserstoffbus, bis hin zum automatisierten Fahren.
Auch das Flugtaxi wird in unregelmäßigen Abständen auf einen möglichen ÖPNV Einsatz überprüft. Gleiches gilt für das Magnetbahnsystem TSB.
Regelmäßig sorgen
wissenschaftliche Arbeiten dafür, dass der allgemeine Wissensstand erweitert wird.
Machbarkeitsstudie: Alternative
Antriebe, Remscheid
ITCS Einführung in Südbrandenburg
Projektsteuerung emissionsfreie Busse
MVV-Regionalbuslinien
Standortuntersuchung / Betriebshoflayout
Im Rahmen von Standortuntersuchungen (Betriebshof/ reine Abstellung/ Ladepunkt im Streckengebiet) werden potentieller Grundstücke, bzw. Liegenschaften zur Abstellung von Elektrobussen und Integration von Lade- und/oder Tankinfrastruktur analysiert sowie bewertet.
Das iterative Vorgehen untergliedert sich in drei Teile. Die VCDB begleitet den Kunden aktiv und fragt Informationen gezielt ab oder erarbeitet die benötigten Grundlagen bei Bedarf in enger Abstimmung.
Aktive Begleitung des Kunden
Bestandserfassung
Vor Ort wird der Status Quo gesichtet und strukturiert dokumentiert
Relevanten Auskünfte/ Informationen können bei Behörden und Leitungsträgern eingeholt und bewertet werden
Untersuchungsbasis steht fest
Bedarfsbestimmung
Allgemein
Spezifikation Elektrobussystem, welche Randbedingungen stehen fest, welche sind noch offen
Anforderungen an den Betriebsablauf
Ist-Stand dokumentiert, Planvorgaben erarbeitet
Fahrzeuge
Benötigte Abstellkapazität (Bus)
Fahrzeughochlauf/ Beschaffungsplan alternativ angetriebener Fahrzeuge
Benötigte Abstellkapazität (weitere Fahrzeuge)
Gefäße nach Anzahl und Größe definiert
Ladeinfrastruktur/Tankinfrastruktur
- Basis: geplante Fahrzeugeinsätze/ betrieblichen Vorgaben und Fahrzeugbeschaffungsplans
Art, Umfang und Auslegung der benötigten Lade- bzw. Tankinfrastrukturkomponenten werden bestimmt.
Layouterstellung
- Ergebnisse aus Bestandserfassung und Bedarfsbestimmung = Eingangsgrößen in der Layoutentwicklung
- In enger Abstimmung mit dem Kunden werden Varianten von Betriebshoflayouts entwickelt
- Planerische und zeichnerische Entwicklung des Layouts mit simulationsgestützter Schleppkurvenuntersuchung
- Optional: Variantenuntersuchung und erarbeiten einer Vorzugsvariante
- Abschätzung eines Kostenrahmens
- Aufzeigen von Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei Umsetzung der Vorzugsvariante
Erläuterungsbericht und Layoutvarianten als Lagepläne
Dienen als Grundlage für weitere Planungsschritte
Ladeinfrastruktur auf der Strecke
Christine Schwärzel-Lange
Bildquelle
Verkehrsgesellschaft Oberspree-Lausitz: https://www.vgosl.de/images/fotos/verkehrsgesellschaft-oberspreewald-lausitz_00037.jpg