Projektbeschreibung

Die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der regiobus, sowohl hinsichtlich der Gestaltung des Angebotes als auch der betrieblichen Prozesse und Verfahren der Leistungserstellung, ist eine wesentliche Voraussetzung für die effiziente Erbringung der Verkehrsleistungen.

Die regiobus verfügt über fünf Betriebshofstandorte, wobei der Betriebshof in Eldagsen durch mehrere Brände weitgehend zerstört wurde und aktuell nur provisorisch weiter betrieben wird. Die anderen vier Betriebshöfe sind dadurch gekennzeichnet, dass zur Aufrechterhaltung des Betriebs größerer Investitionsaufwand anstehen würde und gleichzeitig die Frage nach der geeigneten Größe und der erforderlichen Ausstattung gestellt werden muss.

Gemeinsam mit BbA aus Hamburg erfolgte die Erarbeitung und Bewertung eines langfristigen Konzepts der zukünftigen Betriebshofstandorte.

Leistungsumfang

  • Übernahme/Prüfung vorhandener Planungen und Daten
  • Aufbau eines Verkehrsmodells des Bediengebietes der regiobus Hannover
  • Durchführung von Umlaufplanungen m. H. des Verkehrsmodells
  • Ableitung von betriebsoptimalen Lagen von Betriebshofstandorten und Definition eines Basisszenarios
  • Variantenbetrachtung zur Ermittlung der Vorzugsvariante mit Hilfe von verkehrsmodellgestützten Umlaufoptimierungen
  • Berücksichtigung und Implementierung von Schnittstellen zur geplanten Umstellung der Sprinterlinien auf E-Bus-Betrieb
  • Verkehrliche, wirtschaftliche und strategische Bewertung der Ergebnisse
  • Begleitung des Auftraggebers im Rahmen einer Klausur des Aufsichtsrates
  • Auftraggeber: regiobus Hannover
  • Auftragsort: Hannover
  • Projektlaufzeit: 2018